Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Jahreshauptversammlung 31.01.2024

Mittwoch, 31.01.2024

19.30 Uhr

Über 60 Mitglieder wurden von Kira und Anna im Vereinslokal "Zur Doppeleiche" in Süderhastedt begrüßt.

Als Gast wurde auch Frau Nicole von Eitzen vom Kreis-LandFrauenVerband herzlich begrüßt. Sie wird die Wahl durchführen.

Bevor wir mit dem offiziellen Teil starteten, gab es einen kleinen Imbiss.

Kira und Anna gaben einen Einblick in die Vorstandsarbeit, was macht der Vorstand alles, was gehört zu den Aufgaben etc.

Dann startete Ute mit dem Jahresbericht. Der Jahresbericht wurde mit vielen Bildern begleitet.

Anschließend folgte der Kassenbericht von Ingrid und Angela.

Nach den Berichten kamen wir zu den Verabschiedungen in diesem Jahr.

Ingrid Köhler verlässt den Vorstand nach 14 Jahren Vorstandsarbeit (3 Jahre Beisitzerin, danach Kassenwartin).

Als Dankeschön und Anerkennung wird ihr die silberne Biene mit den Schleswig-Holstein Farben überreicht.

Ellen Nordmann war ebenfalls 14 Jahre im Vorstand tätig.(11 Jahre als Beisitzerin, danach als Gastronomiebeauftragte).

Beide wurden im Anschluss durch einen kleine Zeitreise, 14  Jahre Vorstandsarbeit in Bildern mitgenommen.

Wenke Maaßen war seit 2018 Beisitzerin, dann im Jahr 2020 war sie unsere 1. Vorsitzende und ab 2022 mit im Teamvorstand tätig. Sie wurde in Abwesenheit verabschiedet. Der Vorstand hat ein Abschiedspräsent vorbereitet und wird es Ihr dankend überreichen.

Aufgrund der bevorstehenden Schließung unseres  Vereinslokals „Zur Doppeleiche“ bekommt Thekla Schwieger ein Präsent überreicht. Der Vorstand bedankt sich bei Familie Schwieger und Küchenteam für fast 62 Jahre Treue.

Nach den Verabschiedungen folgten die Wahlen.

Es gab einige Wiederwahlen und Neuwahlen.

Britta Steinkrauß wurde von der Beisitzerin zur 1. Kasse gewählt.

Neu im Vorstand als Beisitzerin begrüßen wir Dörte Bornholt und Mechthild Dose. Herzlich Willkommen.

Der Ortsbereich Burg war lange Zeit ohne feste Ortsvertrauensfrau.

Als neue Ortsvertrauensfrau für Burg begrüßen wir Claudia Krohn.

Nicole von Eitzen vom Kreis LandFrauen Verein berichtet über die Spendenaktion Kinderarmut in Dithmarschen. Auf den Landfrauenveranstaltungen in ganz Dithmarschen wurden hierfür fleißig Spenden gesammelt. Stolze 7000,-€ konnten der Arbeiterwohlfahrt überreicht werden. Die Arbeiterwohlfahrt ist einer der sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtpflege die nur von Spenden leben. Deren Hauptaufgabe ist es sozial schlechter gestellte Menschen zu unterstützen. Der Landfrauenverein Süderhastedt bekam auf den Veranstaltungen 255,20 € an Spenden zusammen.  Aufgerundet konnten somit am Ende 300,-€ gespendet werden.

Der Deutsche Landfrauentag findet dieses Jahr am 02. Juli 2024 in der Wunderino Arena in Kiel statt.

Das Motto lautet: „75 Jahre LandFrauen-Auf Kurs in die Zukunft“. Das Motto würdigt die unermüdliche Arbeit und das ehrenamtliche Engagement der letzten 75 Jahre LandFrauen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2024 mit vielen tollen neuen Veranstaltungen und Mitgliedern!

JHV 01/24  JHV 01/24  JHV 01/24  JHV 01/24  JHV 01/24

Bild zur Meldung