Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erntedankfeier

Die LandFrauen aus Süderhastedt gestalteten den Abend zum Thema „Bienenfreundliche Gärten“. Die Tische waren herbstlich mit Blumen aus Süderhastedter Gärten geschmückt, und für jeden Gast lag ein kleines Säckchen mit Bienenweidesaat am Platz. Die Ortsvertrauensfrau Dörte Thedens begrüßte die LandFrauen und Referent Dirk König, der den Zuhörerinnen an diesem Abend Tipps gab, im eigenen Garten Lebensraum für Käfer, Insekten, Bienen, Frösche und Eidechsen zu schaffen. Dazu hatte er Fotos aus seinem Garten mitgebracht. Er gab Hinweise, welche Pflanzen für einen naturnahen Garten gut geeignet seien und von verschiedenen Tieren bevorzugt werden. Im Anschluss wurde die Suppe „Schnüsch“ gereicht, ein norddeutsches Gericht, auch Quer-durch-den-Garten-Suppe genannt. Zum Nachtisch gab es passend zum Thema einen Bienenstich. Danach erzählte Traute Sachau aus Süderhastedt, selbst Imkerin, Wissenswertes über Bienen. Die LandFrauen erfuhren unter anderem, wie viel eine Biene wiegt, welche Strecke sie fliegen muss, um ein Glas Honig zu füllen, und was mit männlichen Bienen passiert. Zwischendurch wurden Gedichte vorgetragen, die allesamt von der Biene handelten. Die Vorsitzende Wenke Maassen dankte allen Beteiligten für den wunderschön gestalteten Abend.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 14. Oktober 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Schmidt-Show im Elbeforum 26.04.2024

Schmidt-Show im ElbeforumFreitag, 26.04.202420.00 UhrDie Kartenbestellung war bereits in 2023. Wir ...

Boys Day 25.04.2024

Boys DayDonnerstag, 25.04.2024Wer Interesse daran hat, am Boys Day mitzuwirken, erfährt Näheres ...