Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Erntedankgottesdienst

Erntegottesdienst:

Am 3.Oktober 2021 haben wir die LF Süderhastedt den Erntegottesdienst in der St. Laurentius Kirche mitgestaltet.

Am Tag zuvor wurde die Kirche wunderbar herbstlich dekoriert.

Auch die Erntekrone wurde in diesem Jahr neu gebunden - das Ergebnis kann sich sehen lassen.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Privatpersonen und Firmen, die Obst, Gemüse, Strohballen und Blumenschmuck zur Verfügung gestellt haben.

Das Thema des Gottesdienstes war das Kirchentagsmotto:"Schaut hin", ehrlich hinschauen, einander vertrauen und gemeinsam handeln.

Dieses Thema wurde auf ganz verschiedene Weise von den Landfrauen interpretiert.

Begrüßung: U.Köhler-Glandorf, Lesung: S. Karstens

Beiträge:  I. Schmidt-Sellenthin, C.Harkam,S. Peters-Dreeßen u. W. Maaßen.

Unsere Landwirte sichern unsere Lebensgrundlage mit denen von ihnen produzierten Nahrungsmitteln, so schließt sich der Kreis. Heute feiern wir Erntedank und danken in diesem Gottesdienst dafür.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch den Posaunenchor. Am Anfang und zum Ende wurde der Klassiker: Lied 508 ... wir pflügen u. wir streuen ... von der Gemeinde gesungen.

Aber auch weniger bekannte Lieder z.T. auf Plattdeutsch  ..Wo en Minsch sein Tied verschenkt nich blots an sik sülben denkt,... haben wir uns für diesen Erntedankgottesdienst ausgesucht.   

Im Anschluss gab es für die Gottesdienstbesucher Kaffe u. Kuchen im Pastorat.

 

 

Ute Köhler -  Glandorf

 

IMG-20211104-WA0014Erntedankgottesdienst (4)Erntedankgottesdienst (8)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 03. Oktober 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

10.05.2022 - Whats App Abend
WhatsApp - Nachrichtenaustausch und Telefonieren Dienstag, 26.04. wird auf den 10.05.2022 ...
20.04.2022 Jahreshauptversammlung