Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heiße Wecken essen & Seefahrt

Traditionell fand das Heiße-Wecken-Essen des LandFrauenVereins Süderhastedt und des Landwirtschaftlichen Vereins Süderhastedt in der Gaststätte „Zur Doppeleiche“ in Süderhastedt, am 26.02.2020 statt. Im Anschluss an das Essen begrüßte die neue erste Vorsitzende des LandFrauenVereins, Wenke Maaßen, Frau Sabine Rühmann aus Quickborn. Vor 140 interessierten Gästen berichtete Frau Rühmann von der Ausbildung und Arbeit auf See und ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Seenotrettern.

Die Praxissemester während ihres Nautikstudiums absolvierte sie auf Containerschiffen. Zu ihrer Arbeit gehörten zu dieser Zeit Wartungen, Deck schrubben, Schiffswand streichen, Ladungsdienst und ab und an auch der Dienst auf der Brücke. Mit den Containerschiffen fuhr sie Häfen in z.B. Malta, Brasilien, Chile und Neuseeland an.  Das aber auch der Spaß der ca. 35 Mann starken Besatzung nicht zu kurz kam, zeigten Bilder von sportlichen Aktivitäten, Karaoke-Abenden oder dem gemeinsamen Weihnachtsfest auf See.

Nach 3 ½ Jahren Fahrt auf Containerschiffen wechselte Frau Rühmann auf Kreuzfahrtschiffe, mit denen sie seit 6 ½ Jahren die Meere durchkreuzt und Orte wie die Karibik, Alaska, Hawaii, Sydney oder Norwegen ansteuert. Auf der MS Koningsdam, auf der Sabine zur Zeit als 1.Offizierin beschäftigt ist, arbeiten 1000 Mann Besatzung aus 60 Nationen. Es werden 3000 Gäste pro Reise befördert. „Es ist wie eine schwimmende Stadt“ sagt Sabine Rühmann, wenn Sie von Proviantverbrauch, angebotenen Aktivitäten, Feuerwehrübungen oder Krankheitsfällen auf See berichtet. Für drei Monate fährt sie zur See, dann hat sie drei Monate frei. In dieser Zeit engagiert Sabine sich ehrenamtlich bei den Seenotrettern in Brunsbüttel. Kurz streifte sie auch das Thema und berichtete das die Seenotretter rausfahren, wenn alle anderen in den Hafen fahren. Diese bekommen kein Geld vom Staat, alles basiert auf Spenden. Es gibt 1000 Seenotretter an den Küsten von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Von ihnen sind 200 festangestellt und immer vor Ort, 800 Seenotretter machen die Arbeit ehrenamtlich und in ihrer Freizeit.

Der Vortrag und die Präsentation der eindrucksvollen Bilder begeisterte die Zuhörer und neben Wenke Maaßen von den LandFrauen und Thies Kühl vom Landwirtschaftlichen Verein bedankten sich auch viele beeindruckte Besucher persönlich bei Frau Rühmann. Sie wünschten der jungen Frau alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.3.2.3 Heiße Wecken

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 26. Februar 2020

Weitere Meldungen

Schmidt-Show im Elbeforum 26.04.2024

Schmidt-Show im ElbeforumFreitag, 26.04.202420.00 UhrDie Kartenbestellung war bereits in 2023. Wir ...

Boys Day 25.04.2024

Boys DayDonnerstag, 25.04.2024Wer Interesse daran hat, am Boys Day mitzuwirken, erfährt Näheres ...